Lektorat

Lektorat

Im Lektorat bzw. als Lektor bin ich schon seit mehr als fünfzehn Jahren tätig. Dabei haben sich zwei Schwerpunkte herauskristallisiert. Zunächst habe ich mir eine gewisse Expertise für Wirtschafts- und Fachtexte erarbeitet (also für die Korrektur und das Lektorat von Geschäftsberichten, Produktpräsentationen, Werbeanzeigen usw. bis hin zu Sach- und wissenschaftlichen Fachbüchern). Wohl wenig überraschend ist, dass das zweite Standbein die Literatur ist: also das Lektorat von Erzählungen und Romanen, Theaterstücken und autobiographischen Schriften. Ich durfte schon zahlreiche Manuskripte zur Publikationsreife begleiten: Nennen will ich sie hier trotzdem nicht. Aus Gründen der Diskretion, und: Als Lektor bin ich nur Geburtshelfer – Schöpfer:in ist jeweils der/die Autor:in.

[Für das Lektorat baue ich die Seite lektorat.klausberndl.de auf. – Sie erreichen mich unter lektorat @ klausberndl.de (Mailadresse ohne die Leerzeichen, natürlich)]