Ressortleiter Literatur – Radio 889FM Kultur

Ressortleiter Literatur – Radio 889FM Kultur

Ressortleiter Literatur – Radio 889FM Kultur

 

889FM Kultur ist Teil der großen 889FM-Familie, die es seit etwa 10 Jahren gibt. Der Sender wurde aufgrund seines Erfolgs und seiner unaufhörlich steigenden Hörerzahlen ausgegliedert und verfügt nun über einen eigenen Internetauftritt. Wie sein Name schon sagt, widmet er sich ganz der Kultur, und zwar speziell der Literatur. Als Literaturredakteur leite ich dort das entsprechende Ressort.

Wir haben schon viele Initiativen ins Leben gerufen: Die Sendereihe „Literatur antwortet“ läuft jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr – hier werden Persönlichkeiten aus dem Literaturbetrieb vorgestellt (Autor:innen, Agent:innen, Verleger:innen) und Institutionen (Verlage, Vereine, Verbände), moderiert von Michael Krause und mir. „Literatur zwischen den Jahren“ ist DIE Literaturplattform schlechthin im deutschsprachigen Raum: Literatur im Halbstundentakt, gelesen von den Autor:innen selbst, mit phänomenalen Hörerzahlen weltweit (!).

„Literatur des Monats – Ran ans Buch“ ist unsere jüngste Aktion: Auf einer Favoritenliste stellt unsere Jury monatlich zehn Bücher vor, die nicht nur vom Inhalt, sondern auch von Haptik und Optik her besonders attraktiv sind. Die Leitung der 19-köpfige Jury obliegt mir.