Lektorat

Lektorat

Im Lektorat bzw. als Lektor bin ich schon seit mehr als zehn Jahren tätig. Dabei haben sich zwei Schwerpunkte herauskristallisiert. Zunächst habe ich mir eine gewisse Expertise für Wirtschafts- und Fachtexte erarbeitet (also für die Korrektur und das Lektorat von Geschäftsberichten, Produktpräsentationen, Werbeanzeigen usw. bis hin zu Sach- und wissenschaftlichen Fachbüchern). Wohl wenig überraschend ist, dass das zweite Standbein die Literatur ist: also das Lektorat von Erzählungen und Romanen, Theaterstücke und autobiographische Schriften. Ich durfte schon zahlreiche Manuskripte zur Publikationsreife begleiten: Nennen will ich sie hier trotzdem nicht. Aus Gründen der Diskretion, und: Ein Lektor ist nur der Geburtshelfer – der Autor ist der Schöpfer.

[Für das Lektorat baue ich die Seite lektorat.klausberndl.de auf. – Sie erreichen mich unter lektorat @ klausberndl.de (Mailadresse ohne die Leerzeichen, natürlich)]