Kurzkrimi-Seminar: Wir helfen den Texten auf die Sprünge!

… und noch einmal Kriminalistisches: Nora Lachmann und ich veranstalten ein Kurzkrimi-Seminar. Also ein Seminar, in dem wir Kurzgeschichten mit Gesetzesverstößen als Thema auf Herz und Nieren prüfen und dabei helfen, sie immer weiter zu verbessern. Getreu dem Motto: Je besser der Text, desto besser die Chancen. Und die Chance ist der KaroKurzkrimiPreis.

Häufig wird der Kurzkrimi auf den Plot, auf eine spannende Handlung reduziert. Das führt dazu, dass die literarische Arbeit vernachlässigt wird. Die Folge davon ist wiederum, dass das Werk hinter den Erwartungen zurückbleibt, womöglich unveröffentlicht bleibt – egal, wie originell die Grundidee ist. Dass muss aber nicht sein.

Kurzkrimi-Seminar

Eine gute Geschichte braucht glaubhafte Figuren, eine Handlung, die die Lesenden mitnimmt, einen Konflikt, der die Geschichte trägt, und nicht zuletzt gutes literarisches Handwerk. In diesem Seminar wollen wir den Texten auf die Sprünge helfen!

Das Seminar umfasst sieben Sitzungen. Die Einführung findet am 28. Mai statt, mit Vorstellungsrunde, Seminarplan, Organisation. Hier ist die Ausschreibung Kurzkrimiseminar 2018.

Profile Pic
Klaus Berndl

Related Blogs

Dagmar Schifferli - Meinetwegen. Rezension
Dagmar Schifferli – Meinetwegen

Dagmar Schifferli – Meinetwegen „Reden tue ich ja gern. Aber versprechen Sie sich nicht zu viel.

READ MORE
Hirschfeld/Krumeich/Renz (Hg.) – 1918

Hirschfeld/Krumeich/Renz (Hg.) – 1918. Die Deutschen zwischen Weltkrieg und Revolution. Die renommierten Forscher haben als Autorentrio.

READ MORE